- Aktuelle Blitzbefragung: Urlaub hat hohe PrioritĂ€t â 64% wollen 2023 mindestens ein- oder mehrmals verreisen
- Familien suchen nach attraktiven Sonderangeboten
- TĂŒrkische Riviera und Mallorca liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen â Griechische Inseln weiterhin stark
- AusflĂŒge sind fĂŒr 59% der Reisenden unverzichtbar
- Januar erstmals seit Pandemie wieder Top-Buchungsmonat
- Mallorca wĂ€chst um 5% â mehr GĂ€ste als 2019 erwartetâ
âUrlaub genieĂt nach wie vor hohe PrioritĂ€t. Die Menschen wollen verreisen und brauchen mehr denn je eine Auszeit. âDer Buchungsauftakt zum Jahresstart ist so stark wie lange nicht, die Neubuchungszahlen liegen deutlich ĂŒber den Vorjahreswerten und teilweise ĂŒber 2019â, sagt Stefan Baumert, Vorsitzender der TUI Deutschland GeschĂ€ftsfĂŒhrung, zum Start der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. âDer Januar ist erstmals seit der Pandemie wieder der Top-Buchungsmonat mit den höchsten BuchungseingĂ€ngen. Dabei gehen 80 Prozent der Neubuchungen in den Sommer.â Das ReisebedĂŒrfnis der Urlauber aus Deutschland belegt auch eine aktuelle Blitzbefragung von YouGov. 64 Prozent der ĂŒber 2.000 Befragten haben bereits gebucht oder planen eine oder sogar mehrere Reisen fĂŒr 2023.
KEINE ABSTRICHE BEIM URLAUB
Beim Urlaub möchte man nicht verzichten. Ein Drittel der Befragten, die in 2023 eine Urlaubsreise planen, zeigt sich gĂ€nzlich unbeeindruckt von der aktuellen wirtschaftlichen Situation â wenn ĂŒberhaupt, hat sie eher bei Familien und Reisenden unter 45 Jahren Einfluss auf die Reiseplanung. Je Ă€lter die Reisenden, desto weniger fĂ€llt der Preis ins Gewicht. Ein Teil der Befragten ĂŒberlegt, den Urlaub im Rahmen der geplanten Budgets in die Nebensaison zu legen (23 Prozent) oder wĂ€hlt ein preisgĂŒnstigeres Urlaubsland (17 Prozent). Den Aufenthalt zu verkĂŒrzen (11 Prozent) oder eine niedrigere Hotelkategorie zu wĂ€hlen (8 Prozent) ist fĂŒr viele Reisende keine wirkliche Option. Das spiegelt sich auch in den TUI Buchungszahlen wider.
âIm Sommer setzt sich der Trend fort: Die Menschen geben mehr Geld fĂŒr ihren Urlaub aus als vergangenes Jahrâ, berichtet Stefan Baumert. âDie Reisenden kennen mittlerweile ihre Ausgaben in 2023 und ihr verfĂŒgbares Budget.â Um keine Abstriche beim Urlaub zu machen, wird hĂ€ufiger nach gĂŒnstigen Angeboten gesucht. Laut Blitzbefragung achtet fast ein Drittel der Reisewilligen beim Buchen auf gute SchnĂ€ppchen.
Preissensible QualitĂ€tsurlauber wĂ€hlen die junge Hotelmarke TUI Suneo, die mit modernem Design und vielen Inklusivleistungen ĂŒberzeugt. Zum Sommer erweitert TUI Suneo sein Angebot mit sieben zusĂ€tzlichen Hotels auf Kreta, Kos, an der tĂŒrkischen ĂgĂ€is, in Tunesien, Norditalien und Ăsterreich sowie auf Usedom. Budgetsicherheit bleibt ĂŒber alle Hotelmarken hinweg gefragt. Aktuell entscheide sich mehr als jeder zweite Gast fĂŒr All Inclusive, so Baumert. âFĂŒr Ziele wie die TĂŒrkei oder Ăgypten, wo traditionell viele Hotels All Inclusive anbieten, liegt der Anteil sogar bei 80 bis 90 Prozent.âÂ
Bei Nahzielen setzen Familien hĂ€ufig auf Selbstversorgung, wie im neuen TUI Kids Club hu Park Albatros Village an der toskanischen KĂŒste. Auf der 12 Hektar groĂen Anlage inmitten von PinienwĂ€ldern und Olivenhainen bieten moderne Mobilheime, die alle mit KĂŒche und groĂer Terrasse ausgestattet sind, beste Voraussetzungen fĂŒr Selbstversorger. Auch im neuen TUI Kids Club Trixi Ferienpark in GroĂschönau in der Oberlausitz bieten die modernen FerienhĂ€user ungetrĂŒbten UrlaubsspaĂ bei ĂŒberschaubaren Kosten, denn neben Selbstverpflegung kann auch FrĂŒhstĂŒck oder das Abendessen hinzugebucht werden.
SOMMER-RANKING 2023: ZIELE RUND UMS MITTELMEER VERBUCHEN REKORDE
TUI erwartet eine gute Sommersaison. âWir haben im vergangenen Sommer an beliebten Urlaubsorten die GĂ€stezahlen vor der Pandemie ĂŒbertroffen. Ziele am Mittelmeer bleiben die absoluten Urlaubsfavoritenâ, sagt Baumert. âZiele wie Kreta, Rhodos oder die TĂŒrkei haben historische Höchstwerte verzeichnet. Mallorca lag im Sommer 2022 erstmals wieder ĂŒber den Zahlen von 2019.â FĂŒr diesen Sommer hat TUI das Angebot auf der Baleareninsel nochmals um 5 Prozent ausgebaut. âWir sehen hier aktuell eine stark steigende Nachfrage und rechnen damit, die GĂ€stezahlen von ĂŒber einer Million jĂ€hrlich in diesem Sommer zu steigern.â Damit stehen laut TUI-Deutschland-Chef die Chancen fĂŒr Mallorca nicht schlecht, auch 2023 wieder Sommer-Champion zu sein und sich die Spitzenposition im Urlaubsranking zurĂŒck zu holen.
Derzeit liefern sich Antalya und Mallorca ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz der beliebtesten Sommerreiseziele, dicht gefolgt von den griechischen Inseln. In Griechenland sind schon jetzt in manchen Orten 50 Prozent der KapazitĂ€ten gebucht. Die gröĂten Insel-Kontingente bieten Kreta, Rhodos, Kos und Korfu. Auf den RĂ€ngen drei bis fĂŒnf folgen das Rote Meer in Ăgypten, die Kanarischen Inseln und Andalusien. Insgesamt verzeichnen die Mittelstreckenziele ein Plus von 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wer seinen Sommerurlaub auf Rhodos, Kos, Zakynthos oder den Kykladen verbringen möchte, sollte möglichst bald buchen, rĂ€t Benjamin Jacobi, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Vertrieb und Marketing bei TUI Deutschland. Auch Tunesien und Regionen auf Mallorca wie Cala Millor oder die Playa de Palma seien bereits sehr gut gebucht. âIm Verlauf der nĂ€chsten Wochen wird es sicherlich bereits erste Termine und Hotels geben, die nicht mehr verfĂŒgbar sindâ, so Jacobi.
URLAUBSMOTIVE? AUSZEIT VOM ALLTAG
An der Spitze der Urlaubsmotive steht die Erholung. Zwei Drittel der Befragten wĂŒnschen sich durch den Urlaub eine Auszeit vom Alltag. Die ĂŒberwĂ€ltigende Mehrheit will sich etwas Gutes gönnen (85 Prozent), Zeit fĂŒr sich oder Zeit mit dem Partner bzw. der Familie verbringen (je 80 Prozent). Zwei Drittel möchten vor allem Sonne, Strand und Meer genieĂen. Die Kombination von Badeurlaub und Rundreise interessiert 43 Prozent.
FERNZIELE UND RUNDREISEN SIND IM KOMMEN â TUI BLUE SETZT AUF NEUE URLAUBSZIELE IN ASIEN, AFRIKA UND DER KARIBIK
Die Fernstrecke holt weiter auf und verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr ein krĂ€ftiges Buchungsplus. Top Favoriten sind USA und Kanada, die Malediven, Thailand, die Dominikanische Republik und Mexiko. Insbesondere auf der Fernstrecke setzt TUI den Ausbau der globalen Hotelmarke TUI Blue weiter fort. FĂŒr die kommenden zwei Jahre sind bereits 13 Neueröffnungen auf vier Kontinenten, teilweise in neuen Destinationen geplant. Im Sommer 2023 eröffnen zunĂ€chst fĂŒnf Hotels in beliebten Zielen auf den Balearen und Zypern sowie in Thailand und Ăgypten. DarĂŒber hinaus sind Hotels in Kambodscha, auf der chinesischen Ferieninsel Hainan sowie im Landesinneren Chinas geplant. Neue Akzente im Portfolio setzen zukĂŒnftig ein Hotel im westafrikanischen Senegal sowie ein Neubau auf der karibischen Insel Curaçao.
Auch Rundreisen sind wieder gefragt. TUI hat entsprechend ausgebaut und weltweit ĂŒber 300 Rundreisen im Angebot, davon die Mehrheit auf der Fernstrecke von Costa Rica ĂŒber Jamaika, Thailand, Indonesien und Vietnam bis nach Jordanien, Dubai und den Oman. Die steigende Nachfrage macht sich insbesondere auf der Fernstrecke bemerkbar. Top Rundreiseziele sind die USA, Kenia und Indonesien.
KULTUR, GESCHICHTE UND NATUR DES URLAUBSLANDES KENNENLERNEN
Auch AusflĂŒge stehen laut Befragung hoch im Kurs. FĂŒr 59 Prozent sind AusflĂŒge, die auĂergewöhnliche Erlebnisse ermöglichen, ein wichtiger Bestandteil des Urlaubs. Nur ein Bruchteil der Befragten (5 Prozent) unternimmt generell keine AusflĂŒge, sondern bleibt lieber im Hotel. Knapp die HĂ€lfte der Befragten bucht ihre AusflĂŒge entweder vor Ort ĂŒber die Reiseleitung, jederzeit in der App oder vorab im ReisebĂŒro. âWir sind da, wo die Kunden sind, und bieten alles aus einer Hand, ganz individuell und flexibel, damit jeder ganz leicht sein passgenaues Angebot findetâ, so Jacobi.
Die Kultur und Geschichte des Urlaubslandes kennenzulernen, ist 71 Prozent der Urlauber wichtig bis sehr wichtig. Knapp zwei Drittel setzen auf die Beobachtung von Tieren und Natur, und mehr als die HĂ€lfte wĂŒnscht sich Kontakt zu den Einheimischen. 46 Prozent legen auĂerdem Wert auf einen geringen ökologischen FuĂabdruck. TUI setzt auf Wachstum bei AusflĂŒgen und Erlebnissen und bietet mit TUI Experiences ĂŒber 170.000 AusflĂŒge, Erlebnisse und Transfers weltweit, die von Wellness- und Abenteuererlebnissen ĂŒber Tickets fĂŒr Sportveranstaltungen und Museumsbesuche bis hin zu StadtfĂŒhrungen und individuelle Sightseeing-Touren reichen.
âGREEN & FAIRâ LABEL MACHT NACHHALTIGE HOTELS UND AUSFLĂGE LEICHT AUFFINDBAR
Egal ob im ReisebĂŒro oder auf der Website: bei TUI finden Urlauber nachhaltig zertifizierte Hotels und AusflĂŒge auf einen Blick. âGanz klar, wir möchten die Nachhaltigkeitsinitiativen der TUI fĂŒr unsere GĂ€ste sichtbar machen. Unsere Kennzeichnung mit âGreen & fairâ macht nachhaltigere Urlaubsentscheidungen noch leichterâ, so Stefan Baumert. TUI ist fĂŒhrend bei der Nachhaltigkeitszertifizierung von Hotels und weist seit einem Jahr nachhaltig zertifizierte Hotels mit einem Label aus. In Zusammenarbeit mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) hat TUI als erstes Unternehmen der Branche begonnen, globale Nachhaltigkeitsstandards auch auf sein Ausflugsportfolio anzuwenden.
Noch in diesem Jahr sollen alle 650 AusflĂŒge der TUI Collection zertifiziert werden. 7,9 Millionen TUI Urlauber haben im Jahr 2022 in einem Hotel mit Nachhaltigkeitszertifizierung ĂŒbernachtet. SpĂ€testens ab 2030 sollen es jĂ€hrlich 16 Millionen sein. FĂŒr noch mehr Sichtbarkeit und Transparenz finden Urlauber ab sofort detaillierte Informationen ĂŒber sĂ€mtliche NachhaltigkeitsmaĂnahmen der Hotels in den Reservierungssystemen der TUI und auf TUI.com. TUI fragt 55 Nachhaltigkeitsaspekte direkt bei den Hoteliers ab, damit GĂ€ste wissen, ob das Hotel eine LadesĂ€ule fĂŒr e-Autos hat oder eine Photovoltaikanlage betreibt. Auch vermeintlich kleine Dinge, wie Trinkwasserspender, LED-Leuchten oder die Vermeidung von Schadstoffen in Putzmitteln finden hier Beachtung.
AUSBLICK: HOHE REISEBEREITSCHAFT IM SOMMER 2023
Die Buchungskurve zeigt bei TUI deutlich nach oben und bestĂ€tigt die Umfrageergebnisse. âWir sehen fĂŒr den kommenden Sommer eine hohe Reisebereitschaft. Die Nachfrage nach Urlaubsreisen liegt bereits ĂŒber den Vorjahreswerten. Sie möchten sich und ihrer Familie etwas gönnen und möglichst keine Abstriche beim Urlaub machenâ, so Baumert. TUI bleibt optimistisch bei den Erwartungen und rechnet insgesamt mit einem guten Reisejahr in 2023.
Foto: In Griechenland sind schon jetzt in manchen Orten 50 Prozent der KapazitĂ€ten gebucht. Die gröĂten Insel-Kontingente bietet unter anderem Rhodos. (c) TUI