Starkes Ć KODA Aufgebot bei der Rallye Monte Carlo: WRC2-Weltmeister Mikkelsen hat den Klassensieg im Blick

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Am kommenden Wochenende eröffnet die Rallye Monte Carlo (20. bis 23. Januar 2022) die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2022. Dabei wird der Ć KODA FABIA Rally2 evo einmal mehr einen Großteil des WRC2-Teilnehmerfeldes ausmachen. Alleine das von Ć KODA Motorsport unterstĂŒtzte Team Toksport WRT setzt drei Ć KODA FABIA Rally2 evo fĂŒr Andreas Mikkelsen/Torstein Eriksen (NOR/NOR), Marco Bulacia/Marcelo Der Ohannesian (BOL/ARG) und Nikolay Gryazin/Konstantin Aleksandrov aus Russland ein. Unter den Ć KODA Privatfahrern sticht der viermalige Belgische Rallye-Meister Freddy Loix heraus, der zusammen mit Beifahrer Pieter Tsjoen startet.

Andreas Mikkelsen blickt auf eine der erfolgreichsten Saisons seiner Karriere zurĂŒck: Im Ć KODA FABIA Rally2 evo des in der Eifel beheimateten Teams Toksport WRT gewann er 2021 die WRC2-Kategorie der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und den Titel in der Rallye-Europameisterschaft (ERC). Damit knĂŒpft er in eindrucksvoller Manier an seine zurĂŒckliegenden Erfolge auf Rallye-Fahrzeugen der Marke Ć KODA an: 2011 und 2012 hatte Mikkelsen mit einem FABIA S2000 die Interkontinentale Rallye-Meisterschaft (IRC) gewonnen.

Bei seiner RĂŒckkehr zu Ć KODA im Rahmen der Rallye Monte Carlo 2017 gewann Mikkelsen nicht nur die WRC2-Kategorie, er fuhr außerdem auf Rang sieben der Gesamtwertung – mitten unter die leistungsstĂ€rkeren WRC-Fahrzeuge. Im Januar 2021 konnte der Norweger diesen Erfolg wiederholen: Am Steuer des Ć KODA FABIA Rally2 evo des Teams Toksport WRT siegte Mikkelsen bei der ,Monte‘ erneut in der WRC2-Kategorie und fuhr abermals auf den siebten Rang im Gesamtklassement. Seine Ziele fĂŒr den bevorstehenden Auftakt der Saison 2022 beschreibt er so: „Ich möchte mit einem weiteren WRC2-Sieg den Grundstein zur Titelverteidigung legen. Außerdem will ich natĂŒrlich in der Gesamtwertung wieder so weit vorne wie möglich landen.“

Mikkelsens Teamkollege bei Toksport WRT ist der 21-jĂ€hrige Marco Bulacia aus Bolivien, der im Ć KODA FABIA Rally2 evo auf die Ansagen seines argentinischen Beifahrers Marcelo Der Ohannesian hört. Bulacia schloss die Saison 2021 auf Gesamtrang vier in der WRC2-Fahrerwertung ab. „Die ‚Monte‘ letztes Jahr war unsere erste Rallye ĂŒberhaupt, bei der wir abwechselnd auf Asphalt, Eis und Schnee gefahren sind. Wir haben viel gelernt, auf dieser Erfahrung möchte ich aufbauen und begegne dieser legendĂ€ren Rallye nach wie vor mit gehörigem Respekt“, betont Bulacia.

Das russische Duo Nikolay Gryazin/Konstantin Aleksandrov wechselte fĂŒr die Rallye Spanien im Herbst 2021 in einen Ć KODA FABIA Rally2 evo. Auf Anhieb erzielten sie Klassenrang zwei. Im Dezember gewannen sie im Ć KODA FABIA Rally2 evo die Rallye National Hivernal du DĂ©voluy in Frankreich. Derart gerĂŒstet nehmen Gryazin/Aleksandrov jetzt ihren dritten Start bei der Rallye Monte Carlo in Angriff. Sie zĂ€hlen genauso wie die belgischen Routiniers und Markenkollegen Freddy Loix/Pieter Tsjoen (BEL/BEL) zu den Favoriten im Feld der Rally2-Konkurrenz. Loix, viermaliger Belgischer Rallye-Meister und frĂŒherer Ć KODA Werksfahrer, kommt mit der Empfehlung von zwei Topplatzierungen bei der Rallye Monte Carlo zum Saisonauftakt: 2009 und 2011 belegte er jeweils Gesamtrang zwei.

Die Rallye Monte Carlo startet am Donnerstag (20. Januar) um 18.45 Uhr vor dem Casino des FĂŒrstentums. Anschließend stehen zwei WertungsprĂŒfungen ĂŒber rund 38 Kilometer auf dem Programm. Am Freitag (21. Januar) erwarten die Fahrer sechs PrĂŒfungen, am Samstag (22. Januar) folgen fĂŒnf WertungsprĂŒfungen. An beiden Tagen mĂŒssen die Teams ohne Servicepause zur Mittagszeit auskommen. Der Sonntag (23. Januar) hĂ€lt weitere vier PrĂŒfungen bereit. Insgesamt erstrecken sich die 17 WertungsprĂŒfungen ĂŒber eine Gesamtdistanz von rund 296 Kilometern.

Änderung in der Saison 2022

In den vergangenen Jahren waren Rally2-Fahrzeuge wie der Ć KODA FABIA Rally2 evo bei WM-LĂ€ufen sowohl in der Kategorie WRC2 als auch in der WRC3 startberechtigt. Beginnend mit der Rallye Monte Carlo hat der Weltverband FIA die Kategorien neu sortiert. Ab sofort ist ausschließlich die Kategorie WRC2 fĂŒr Rally2-Fahrzeuge reserviert. Die Kategorie WRC3 ist nun den technisch weniger stark modifizierten Rally3-Fahrzeugen vorbehalten. Dadurch wird der Wettbewerb in beiden Kategorien deutlich anspruchsvoller. Innerhalb der WRC2-Kategorie sind verschiedene Klassifikationen ausgeschrieben. Die wichtigsten sind die Titel fĂŒr Fahrer, fĂŒr Teams sowie fĂŒr Junioren, die nach dem 1. Januar 1992 geboren sind.

Das bei WM-Rallyes allen Teilnehmern zentral zur VerfĂŒgung gestellte Benzin ist ab sofort ausschließlich aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt, beispielsweise aus BioabfĂ€llen.

Wussten Sie, dass



die Rallye Monte Carlo erstmals 1911 ausgetragen wurde und damit die Àlteste Veranstaltung im aktuellen WM-Kalender ist?


die Rallye ursprĂŒnglich den Tourismus in Monaco auch in den weniger attraktiven Wintermonaten ankurbeln sollte?


 die Teilnehmer bis einschließlich 1998 (in jenem Jahr waren allerdings die Werksteams davon ausgenommen) in einer Sternfahrt von Startorten aus ganz Europa und sogar Nordafrika zu einem gemeinsamen Sammelpunkt in Monte Carlo oder Frankreich fuhren, bevor der eigentliche Wettbewerb startete?


die richtige Reifenwahl bei der ,Monte‘ extrem schwierig und zugleich entscheidend ist? Die Teams mĂŒssen bis zu vier WertungsprĂŒfungen ohne Service absolvieren. In dieser Zeit sind sie auf die vier am Fahrzeug montierten Reifen plus maximal zwei ErsatzrĂ€der angewiesen. So ist die Reifenwahl fast immer ein Kompromiss. Denn wĂ€hrend eine WertungsprĂŒfung tief verschneit sein kann, ist die nĂ€chste möglicherweise vereist, nass oder sogar trocken.


es deshalb zu kuriosen Reifenkombinationen kommt? Gelegentlich werden Schneereifen mit Spikes zusammen mit nahezu profillosen Slicks in unterschiedlichsten Konfigurationen montiert, um fĂŒr alle denkbaren Straßenbedingungen so gut wie möglich gerĂŒstet zu sein.

Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2022

Rallye Monte Carlo 20. – 23. Januar

Rallye Schweden 24. – 27. Februar

Rallye Kroatien 21. – 24. April

Rallye Portugal 19. – 22. Mai

Rallye Italien Sardinien 2. – 5. Juni Safari

Rallye Kenia 23. – 26. Juni

Rallye Estland 14. – 17. Juli

Rallye Finnland 4. – 7. August

Rallye noch nicht bestimmt 18. – 21. August

Akropolis Rallye Griechenland 8. – 11. September

Rallye Neuseeland 29. September – 2. Oktober

Rallye Spanien 20. – 23. Oktober

Rallye Japan 10. – 13. November

Foto: SKODA Motorsport bei der Rallye Monte Carlo: Der amtierende WRC2-Champion Andreas Mikkelsen (NOR) möchte zusammen mit seinem neuen Beifahrer Torstein Eriksen (NOR) im SKODA FABIA Rally2 evo seinen Vorjahressieg in der WRC2-Kategorie wiederholen. (c) SMB / Fotograf: Skoda Auto Deutschland GmbH