- Vorschau: New York City E-Prix, 11. und 12. Lauf zur ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.
- Zwei Rennen vor der atemberaubenden Wolkenkratzer-Kulisse von Manhattan.
- Der 2,320 Kilometer lange Brooklyn Street Circuit fĂŒhrt rund um das Brooklyn Cruise Terminal mit Blick auf die Freiheitsstatue.
- Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team will an seine starke Mannschaftsleistung vom Vorjahr anknĂŒpfen.
Stuttgart. Die Porsche 99X Electric im Big Apple: Beim New York City E-Prix vor der atemberaubenden Kulisse der Wolkenkratzer von Manhattan starten die vollelektrischen Rennwagen aus Weissach am 16. und 17. Juli zu den Saisonrennen 11 und 12 der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft. |
Das Rennwochenende auf dem Brooklyn Street Circuit im Stadtteil Brooklyn ist die erste von drei Veranstaltungen mit jeweils zwei WertungslĂ€ufen, mit denen die Saison 8 der innovativen Elektrorennserie zu Ende geht. Danach folgen noch London (30./31. Juli) und Seoul (13./14.August) im Kalender. Das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team, das im Vorjahr bei seiner Premiere in New York City seine bis dahin stĂ€rkste Mannschaftsleistung zeigte, schickt erneut AndrĂ© Lotterer (GER/Startnummer 36) und Pascal Wehrlein (GER/Startnummer 94) ins Rennen um PodiumsplĂ€tze und Punkte. Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E: âWir mĂŒssen in der Rennperformance nachlegen, um die Punkte, die uns unsere Qualifyingleistung ermöglicht, auch einzufahren.“
In der Fahrerwertung der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ist AndrĂ© Lotterer vor dem Gastspiel in New York City mit 61 Punkten Neunter. Pascal Wehrlein folgt mit 55 ZĂ€hlern als Zehnter. In der Teamwertung behauptet das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team vor dem elften von 16 Rennen mit 116 Punkten den fĂŒnften Platz.
Fragen und Antworten zum New York City E-Prix
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Florian Modlinger, Gesamtprojektleiter Formel E
Bei Eurer Premiere in New York City habt ihr im Vorjahr mit einer starken Teamleistung ĂŒberzeugt. Was bedeutet das fĂŒr die RĂŒckkehr?
âWir fahren diesmal mit mehr Leistung, und es kann in New York auch wieder sehr heiĂ sein. Die letzten Rennen haben gezeigt, dass wir bei hohen AuĂentemperaturen Aufholbedarf haben. Daran arbeitet das Team hart Schritt fĂŒr Schritt. Wir wollen zeigen, dass wir auch unter warmen Bedingungen ein konkurrenzfĂ€higes Paket haben.“
Die Saison 8 geht mit drei Doppelveranstaltungen zu Ende. Sind Dir zwei Rennen pro Veranstaltung lieber als nur eines? Wie gut ist es, schon am nÀchsten Tag eine neue Chance zu haben?
âDas ist mir prinzipiell egal. NatĂŒrlich ist eine zweite Chance gut, falls der erste Tag nicht optimal gelaufen ist. Doch das sollte nicht das Ziel sein. In Bezug auf die Vorbereitung und die Logistik gibt es natĂŒrlich Einsparungen, wenn man den Aufwand fĂŒr einen Double Header und fĂŒr zwei Single Events betrachtet. Aber ehrlich gesagt ist das kein fairer Vergleich.“
André Lotterer, Porsche-Werksfahrer (#36)
Noch sechs Starts in der Formel E, dann fĂ€hrst Du fĂŒr Porsche wieder Langstreckenrennen. Was hast Du Dir fĂŒr Deine Abschiedstour vorgenommen?
âDas sind wichtige Rennen, die in dieser Saison noch vor uns liegen. Wir haben ein paar Punkte aufzuholen, und ich werde mit dem Team bis zum Schluss hart dafĂŒr arbeiten, dass uns das gelingt. Ich hoffe sehr, dass wir die Saison mit Siegen oder zumindest mit Podiumsplatzierungen beenden können â so wie wir uns das vorstellen und bei unseren Möglichkeiten eigentlich auch erwarten.“
Wie sehr freust Du Dich auf New York City und was sind die Besonderheiten der Strecke?
âIch liebe New York. Auch viele meiner Kollegen finden es toll, in Brooklyn mit Blick auf Manhattan Rennen zu fahren. FĂŒr Porsche ist es auf jeden Fall ein Highlight, sich vor dieser Kulisse auf dem wichtigen amerikanischen Markt zu prĂ€sentieren und fĂŒr ElektromobilitĂ€t zu werben. Der Brooklyn Street Circuit ist eine gute Formel-E-Strecke. Ein enger Stadtkurs mit einigen herausfordernden Kurven. Spannend wird sein, wie wir in der erwarteten Hitze zurechtkommen.“Â
Pascal Wehrlein, Porsche-Werksfahrer (#94)
In dieser Saison stehen noch drei Doppel-Events im Kalender. Ist Dir das lieber als nur ein Lauf pro Rennwochenende?
âMir sind zwei Rennen hintereinander auf jeden Fall lieber. Ganz einfach, weil man mehr Zeit im Auto verbringt und mehr Chancen auf ein gutes Resultat hat. In New York haben wir im vergangenen Jahr ein sehr gutes Teamergebnis eingefahren. Ich hoffe, dass wir dort auch diesmal wieder so stark sind. Die erwartete Hitze wird schwer fĂŒr die Batterie und die Reifen, und da haben wir definitiv noch Arbeit. Trotzdem hoffe ich auf zwei erfolgreiche Rennen.“
Wie siehst Du vor den letzten Saisonrennen die Situation in der Meisterschaft?
âWir hatten in einigen Rennen technische Probleme, waren einfach nicht konstant genug. Wenn man in dieser engen Meisterschaft nicht in jedem Rennen punktet, hat man keine Chance, ganz nach vorne zu kommen. Doch wir haben noch ein paar Rennen vor uns und damit alle Chancen, die Saison zufriedenstellend abzuschlieĂen. Das ist unser Ziel.“
Die Strecke
Der 2,320 Kilometer lange Brooklyn Street Circuit rund um das Brooklyn Cruise Terminal mit Blick auf Lower Manhattan und die Freiheitsstatue ist ein temporĂ€rer Stadtkurs mit fĂŒr die Formel E typischen Mauern und Kerbs. Die Vielfalt der insgesamt 14 Kurven reicht von der Spitzkehre (Kurve 10) ĂŒber die Schikane (Kurve 6) bis zur Highspeedkurve 14, die auf die Start-Ziel-Gerade fĂŒhrt. Das Ăberholen ist nicht einfach und am ehesten noch am Ende der lĂ€ngeren Geraden in den Kurven 1 und 6 möglich. Erwartet wird Sommerwetter mit 27 bis 32 Grad Celsius, was sich vor allem auf die Batterietemperaturen auswirken wird. Die Reifen werden aufgrund des Streckenlayouts dagegen nicht ĂŒbermĂ€Ăig beansprucht.
Live im TV und Internet
Das sind die Ăbertragungszeiten im TV und als Livestream im Internet der Formel-E-Rennen in New York City:
Samstag, 16.7. â 14:30 Uhr, ran.de: Qualifying Rennen 11 live
Samstag, 16.7. â 18:30 Uhr, ProSieben und ran.de: Rennen 11 live
Sonntag, 17.7. â 14:30 Uhr, ran.de: Qualifying Rennen 12 live
Sonntag, 17.7. â 18:30 Uhr, ProSieben und ran.de: Rennen 12 live
Foto: Porsche 99X Electric (#36): André Lotterer (c) Porsche AG