Tandy und Makowiecki starten 2023 im 963 von Porsche Penske Motorsport

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  • 38-jĂ€hriger Brite kehrt nach zwei Jahren zu Porsche Motorsport zurĂŒck
  • Viel Erfahrung aus erfolgreichen EinsĂ€tzen im Porsche 919 Hybrid
  • Makowiecki seit erstem Rollout in Entwicklung des 963 eingebunden

Nick Tandy kommt nach zweijĂ€hriger Pause in den Werksfahrerkader von Porsche Motorsport zurĂŒck. Der 38-jĂ€hrige Brite fĂ€hrt 2023 fĂŒr Porsche Penske Motorsport am Steuer des 963 um Gesamtsiege. Erste Testfahrten im neuen Prototyp fĂŒr die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und die IMSA WeatherTech SportsCar Championship stehen fĂŒr Dezember auf dem Programm. Der Franzose FrĂ©dĂ©ric Makowiecki ist seit dem ersten Tag intensiv in die Entwicklung des LMDh-Rennwagens eingebunden. Er komplettiert den Fahrerkader fĂŒr die kommende Saison.

Stuttgart. Tandy hat in seiner ersten Phase als Werksfahrer von Porsche zwischen 2013 und 2020 unzĂ€hlige Erfolge gefeiert. Das Highlight war der Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans 2015 gemeinsam mit Nico HĂŒlkenberg (Deutschland) und Earl Bamber (Neuseeland) am Steuer des Porsche 919 Hybrid. Auch im GT-Sport konnte der 38-JĂ€hrige aus Bedford bleibenden Eindruck hinterlassen: drei Klassensiege in Folge bei den 12 Stunden von Sebring gemeinsam mit FrĂ©dĂ©ric Makowiecki sowie Triumphe bei den 24-Stunden-Klassikern in Daytona, Spa-Francorchamps und auf der NĂŒrburgring-Nordschleife. Tandy gehörte auch jenem Porsche-Werksaufgebot an, das mit dem 911 RSR in der Saison 2015 sensationell den Gesamtsieg beim „Petit Le Mans“ auf der amerikanischen Road Atlanta erreichte.

„Wir freuen uns sehr auf die RĂŒckkehr von Nick Tandy und auf das Engagement von FrĂ©dĂ©ric Makowiecki“, kommentiert Thomas Laudenbach, Leiter Porsche Motorsport. „Bei Nick und Fred wissen wir genau, was wir bekommen: vollen Einsatz, viel Erfahrung und jede Menge Talent. Die Ergebnisse aus den Jahren 2013 bis 2020 zeigen sehr deutlich, was in Nick Tandy steckt. Er hat bei den großen Langstreckenklassikern in Le Mans, Sebring, Daytona, Spa-Francorchamps und auf der NĂŒrburgring-Nordschleife triumphiert. Nick gehört zu den absoluten Siegfahrern. Ich bin sicher, dass er seine StĂ€rken ab 2023 voll einbringen wird. Fred Makowiecki kennt unseren neuen Porsche 963 in- und auswendig. Er hat im Januar die ersten Meter am Steuer des LMDh-Prototypen absolviert, akribisch im Simulator gearbeitet und die Entwicklung des Autos bei Tests unermĂŒdlich vorangetrieben. FĂŒr mich besteht keinerlei Zweifel: Unser zehnköpfiger Kader fĂŒr 2023 ist bĂ€renstark!“

„Ich bin sehr glĂŒcklich und voller Vorfreude, 2023 fĂŒr Porsche Penske Motorsport zu starten. Es ist eine große Ehre, im Porsche 963 in den Topklassen anzutreten“, erklĂ€rt Nick Tandy. „Als ich die Kombination der Namen Porsche und Penske hörte, dauerte es von den ersten GesprĂ€chen bis zu meiner Entscheidung nicht lang. Ich weiß ganz genau, dass Porsche fĂŒr das Beste im Sportwagenbereich steht. Gleichzeitig habe ich immer schon große Bewunderung fĂŒr das empfunden, was Roger Penske und seine Mannschaft in vielen Serien erreicht haben. Ich denke, wir teilen die gleiche Leidenschaft fĂŒr die Langstrecke. 2023 beginnt aus meiner Sicht eine großartige Ära in unserem Sport. Ich hoffe, dass wir die hohen Erwartungen in der GTP- und Hypercar-Klasse in den grĂ¶ĂŸten Rennserien erfĂŒllen können. Porsche Motorsport hat meiner Karriere und meinem Leben große Erfolge ermöglicht. Aber das war hoffentlich erst der Anfang. Es ist fĂŒr mich wie eine RĂŒckkehr nach Hause, wenngleich die vergangenen zwei Jahre mit Corvette sehr schön waren.“

Nick Tandy und FrĂ©dĂ©ric Makowiecki gelten als optimale ErgĂ€nzung des starken Kaders fĂŒr die EinsĂ€tze des Porsche 963 ab Saisonbeginn 2023. Der Franzose, seit 2014 fester Bestandteil des Werksfahreraufgebots, gewann 2018 gemeinsam mit Nick Tandy das 24-Stunden-Rennen auf der NĂŒrburgring-Nordschleife. Das persönliche Karrierehighlight des 41-JĂ€hrigen aus Arras folgte im Juni dieses Jahres: Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans am Steuer des Porsche 911 RSR.

„Ich bin enorm stolz, im kommenden Jahr fĂŒr das Team Porsche Penske Motorsport an den Start zu gehen“, freut sich Makowiecki, der im Januar 2022 das Rollout mit dem neuen Langstrecken-Prototypen auf der hauseigenen Strecke am Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach absolvierte. „In die Entwicklung des Porsche 963 war ich vom ersten Tag an involviert. Ich habe die deutlichen Fortschritte in den vergangenen Monaten jederzeit aus erster Hand erfahren. Wir sind bestens vorangekommen. Daher freue ich mich sehr auf die ersten Rennen in der Saison 2023. Der Langstrecken-Sport startet in eine neue Ära, die sowohl in der FIA WEC als auch in der IMSA-Serie spannende Wettbewerbe bieten wird. Es wird ein richtiges Spektakel mit schönen und schnellen Autos von zahlreichen Herstellern. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die grĂ¶ĂŸten Pokale gewinnen, die es zu holen gibt.“

FĂŒr das neue Werksprogramm von Porsche Penske Motorsport in der FIA WEC und der nordamerikanischen IMSA-Serie 2023 stehen nun folgende Fahrer fest:

  • Dane Cameron (34/USA)
  • Matt Campbell (27/Australien)
  • Michael Christensen (32/DĂ€nemark)
  • KĂ©vin Estre (34/Frankreich)
  • Mathieu Jaminet (28/Frankreich)
  • AndrĂ© Lotterer (40/Deutschland)
  • FrĂ©dĂ©ric Makowiecki (41/Frankreich)
  • Felipe Nasr (30/Brasilien)
  • Nick Tandy (38/Großbritannien)
  • Laurens Vanthoor (31/Belgien)

Foto: Porsche 963, Porsche Penske Motorsport (c) Porsche Motorsport