Sechs Rapperinnen auf einem Track! Sollte eigentlich machbar sein, ist aber so in der Geschichte des Deutschraps noch nie passiert.
Das Deutschrap-Label Walk This Way Records/ChapterONE/Universal Music wollte das Ă€ndern und hat ein Projekt gestartet, das von Frauen dominiert wird und auch hinter den Kulissen fast ausschlieĂlich weiblich besetzt ist. The Female Collabo lautet der Titel unter dem der Song WENN ICH WILL sowie ein zugehöriges Musikvideo produziert wurden. Im Mittelpunkt stehen dabei die sechs KĂŒnstlerinnen Nessi, Alicia Awa, Bounty & Cocoa, Celo Minati und Charisma, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Was sie jedoch eint, ist das Ziel die stark mĂ€nnlich dominierte Szene aufzumischen und zu beweisen, dass Frauen auch im Deutschrap zusammenhalten können!
Jede der Frauen verkörpert Weiblichkeit auf individuelle Weise und bringt diese in WENN ICH WILL zum Ausdruck. Der Track nimmt uns mit auf eine Reise ĂŒber unterschiedliche Erfahrungen der Rapperinnen und ihrer daraus gewonnener StĂ€rke. Denn auch hinter den Kulissen von Musikproduktionen sind die Strukturen noch hauptsĂ€chlich von MĂ€nnern geprĂ€gt. Es ist kein Zufall, dass das Projekt ausgerechnet von Walk This Way Records/Chapter ONE ins Leben gerufen wurde, denn das Deutschraplabel ist gendertechnisch deutlich diverser aufgestellt als andere im Business: Es wird von Anika Krahn und Patrick Thiede als Doppelspitze geleitet und auch das Team besteht zu ĂŒber 50% aus Frauen, so ĂŒbernahm die FederfĂŒhrung des Projekts die Senior Label Managerin / Jr. A&R Sehriban Cirik. FĂŒr das Label war Gender-DiversitĂ€t vor und hinter der Kamera essenziell und heraus kam ein dynamisches Team aus kreativen Talenten. Den Beat des Songs liefert MAXE, der bereits mit erfolgreichen GroÌĂen wie badmoÌmzjay oder Capital Bra zusammenarbeitete. Neben der Produzentin Gini (Janina Franke) & dem Produzenten Timek (Tim Ronowski), der die Recording Session geleitet hat, wurden die Visuals von den Female Force (100Blackdolphins) produziert.
Feminismus und Women Empowerment sind Themen, die aktuell generationsĂŒbergreifend von groĂem Belangen sind und supported werden, weswegen auch groĂe Marken hellhörig wurden. Unter anderem unterstĂŒtzt Xbox das Projekt als Sponsor des Musikvideos. Die Tech-Company ist dank des futuristischen Szenarios, in dem sich das Video abspielt, der optimale Partner. Das Branding konnte organisch integriert werden und somit die QualitĂ€t des gesamten Clips anheben. Zudem wurde der Prozess um die Entstehung des Songs als Doku begleitet, welche von Amazon produziert wurde. TikTok hat zudem eine Hashtagkampagne ins Leben gerufen, die auf der Startseite gefeatured wurde und ĂŒber 30,5 Millionen Aufrufe verzeichnen konnte. WENN ICH WILL konnte sich das Cover der beliebten Spotify-Playlist Deutschrap Brandneu sichern.
WENN ICH WILL ist DIE female Empowerment-Hymne. Ziel ist es jedoch nicht MĂ€nner auszuschlieĂen, vielmehr zeigen der Song und das ganze Projekt, dass Frauen ein gleichrangiger Platz im Deutschrap, wie auch in der gesamten Gesellschaft, zusteht. Erreicht werden kann das jedoch nur mit gegenseitiger UnterstĂŒtzung aus der Szene.
Im Video werden die KĂŒnstlerinnen und ihre Weiblichkeit im Kontext von Selbstvertrauen, StĂ€rke, Macht und einer modernen SelbstverstĂ€ndlichkeit dargestellt, frei von misogynen Normen wie âzu laut“, âzu aufdringlich“, âzu irgendwas“. Die Frauen verkörpern sich selbst, ergĂ€nzen sich jedoch auch gegenseitig und können ihre individuellen StĂ€rken so am besten entfalten. Damit trifft der Song genau den Zeitgeist, der den Status Quo mit seinen patriarchalen Strukturen gerade auf den Kopf stellt.
Titelfoto (c) Universal Music