GĂ€ste- und Ăbernachtungszahlen fĂŒr 2023 weisen Rekordwerte auf +++ Fast 800.000 Ăbernachtungen in der Landeshauptstadt +++ Das bisherige Rekordjahr 2019 wurde mit +8% ĂŒberholt +++
Magdeburg. Die Landeshauptstadt zĂ€hlte 2023 so viele GĂ€ste und Ăbernachtungen wie noch nie. Laut amtlicher Statistik zĂ€hlte die Landeshauptstadt im Vorjahr insgesamt 438.139 ankommende Besucherinnen und Besucher, die fĂŒr 786.090 Ăbernachtungen blieben. Im Vergleich zum Jahr 2022 steigerte Magdeburg die Zahl der GĂ€ste damit um 17%, die Zahl der Ăbernachtungen um 15%. Die Zahl der auslĂ€ndischen GĂ€ste stieg besonders stark um 33 Prozent. Wichtigste internationale QuellmĂ€rkte sind Polen und die Niederlande. Statistisch gesehen blieben die GĂ€ste im vergangenen Jahr durchschnittlich 1,8 Tage in Magdeburg. Das Reisejahr 2023 war seit Pandemiebeginn das erste ohne jegliche EinschrĂ€nkungen im innerdeutschen Reiseverkehr. Die amtliche Beherbergungsstatistik zĂ€hlt AnkĂŒnfte und Ăbernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mehr als 10 Betten.
âDer Tourismus in Magdeburg hat sich erholt und sogar das bisherige Rekordjahr 2019 deutlich ĂŒberholt. Damit sind wir ein Jahr frĂŒher als prognostiziert wieder auf der Spur“, sagt Hardy Puls, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT).
WĂ€hrend die Zahl der GĂ€ste 2023 im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 rund vier Prozent höher lag, betrug die Steigerung bei den Ăbernachtungen in diesem Zeitraum satte acht Prozent. Damit holt Magdeburg auch deutlich schneller auf als andere Regionen im Land. Die Ăbernachtungszahlen 2023 in Sachsen-Anhalt lagen im Vergleich zum letzten Vor-Corona-Jahr 2019 noch um 3,3 Prozent hinten. Im StĂ€dtevergleich kann sich Magdeburg ebenfalls behaupten: In Halle (Saale) lagen die Ăbernachtungen noch bei -7 Prozent im Vergleich zu 2019, in Dresden bei -6 Prozent.
âTreiber der guten Tourismusentwicklung in Magdeburg sind die attraktiven SehenswĂŒrdigkeiten, vielfĂ€ltige Kulturangebote, aber auch die sportlichen Erfolge von FCM und SCM. Viele GĂ€ste sind GeschĂ€ftsreisende. Zudem hat sich die Lichterwelt zu einer ĂŒberregionalen Marke entwickelt. Das zeigen auch die Zahlen: Allein fĂŒr den Dezember 2023 schlagen 24% mehr Ăbernachtungen als im Vorjahr zu Buche. So können wir die ĂŒbliche SaisonalitĂ€t abmildern und sorgen auch in den Wintermonaten fĂŒr UmsĂ€tze bei Hoteliers und Gastronomen“, so Hardy Puls.
Zugute komme der Landeshauptstadt auĂerdem die gute Anbindung an den GroĂraum Berlin, auch in Verbindung mit dem erfolgreichen Deutschlandticket auf der Schiene, das gerade von StĂ€dtereisenden und Tagestouristen stark genutzt werde, so Puls. âAllerdings können die guten Ăbernachtungszahlen nicht darĂŒber hinwegtĂ€uschen, dass auch die Tourismusbranche durch steigende Kosten und FachkrĂ€ftemangel vor groĂen Herausforderungen steht“, gab der Magdeburger Tourismuschef zu bedenken. Es brauche eine gemeinsame Anstrengung aller Tourismusakteure im Land, um diesen Herausforderungen zu begegnen.
Der Touristiker blickt optimistisch auf das Jahr 2024 und ist sich sicher, dass weiteres Wachstum möglich ist: âWir setzen unsere Marketingstrategie fort und sorgen fĂŒr eine gute Sichtbarkeit Magdeburgs in den QuellmĂ€rkten. Die Stadt ist ganzjĂ€hrig ein attraktives Reiseziel fĂŒr verschiedene Interessen und Zielgruppen.“
Um die Landeshauptstadt auf der touristischen Erfolgsspur zu halten, arbeitet die MMKT mit UnterstĂŒtzung der Project M Beratungsgesellschaft aktuell auch an einem neuen Tourismuskonzept. âWir wollen es im Herbst dem Stadtrat vorlegen. Das gute Wachstum soll mit einer langfristig tragbaren Strategie unterlegt werden. Dazu lĂ€uft derzeit die Beteiligung von BĂŒrgern und Experten aus Politik und Wirtschaft. Auch GĂ€stebefragungen und aktuelle Marktstudien werden einflieĂen“, sagt GeschĂ€ftsfĂŒhrer Hardy Puls.
Titelfoto: Hardy Puls, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Magdeburg Marketing © Andreas Lander
Text: Christian Schulze / agentur pres(s)tige