Positive Aussichten in Magdeburg. Bei den Ăbernachtungszahlen in der Landeshauptstadt ist in diesem Jahr wieder eine deutliche Steigerung zu verzeichnen. Die Sommersaison ĂŒbertrifft sogar das Rekordjahr 2019. Diese Tendenz lĂ€sst auf einen starken Winter und eine nachhaltige Erholung hoffen.
Ob lĂ€ngerer Urlaub, Kurzaufenthalt oder Tagesausflug â Magdeburg ist ein attraktives Reiseziel. Das belegen auch die aktuellen Ăbernachtungszahlen. Diese lagen im dritten Quartal mit 4 Prozent ĂŒber dem Vorkrisenjahr 2019. Mit dem Wegfall der Corona-BeschrĂ€nkungen kamen wieder mehr Touristen in die Stadt.
Auch in der Tourist Information am Breiten Weg zeigte sich die positive Entwicklung: GegenĂŒber 2019 wurden hier im Sommer 8 Prozent mehr GĂ€stefĂŒhrungen und 13 Prozent mehr Busrundfahrten verkauft.
Zufrieden blickt Hardy Puls (Foto), GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Magdeburger Marketing- und Tourismusgesellschaft, auf das aktuelle Jahr: âIch freue mich, diesen Ă€uĂerst positiven Trend zu beobachten und verfolge die kommenden Wintermonate gespannt. Ich bin mir sicher, dass das 9-Euro-Ticket seinen Beitrag geleistet hat, sodass im Sommer sogar mehr GĂ€ste als 2019 in die Ottostadt kamen. Nach den schwachen Coronajahren geht es jetzt wieder deutlich bergauf. Und die einzigartige Lichterwelt und der Weihnachtsmarkt locken sicherlich auch in diesem Winter wieder viele GĂ€ste in die Landeshauptstadt.â
Die Magdeburger Tourismusgesellschaft rĂŒhrte 2022 ordentlich die Werbetrommel fĂŒr die Ottostadt. DafĂŒr standen auch Fördermittel des Landes aus dem Corona-Sondervermögen zur VerfĂŒgung.
Hardy Puls dazu: âDer Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor fĂŒr unsere Stadt. Deshalb ist es gut, dass wir mit den Landesfördermitteln den Neustart meistern konnten. Wir haben dafĂŒr eine Marketingkampagne entwickelt, die die Vielfalt und Schönheit unserer Stadt herausstellt. Diese haben wir als genau austarierte Digitalkampagne und in kurzen Videos im FrĂŒhsommer in groĂen Bahnhöfen und InnenstĂ€dten ausgespielt, unter anderem in Leipzig, Hannover, Potsdam und Berlin. Mit einer zusĂ€tzlichen Plakatkampagne in den Urlaubsregionen Sachsen-Anhalts warben wir fĂŒr einen Tagesbesuch in der Landeshauptstadt. Magdeburg war deshalb sehr prĂ€sent. Wir planen, diese Kampagnen mit Fördermitteln auch 2023 fortzufĂŒhren.â
Hintergrund Ăbernachtungszahlen:
Das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt erhebt monatlich die Ăbernachtungszahlen in Beherbergungsbetrieben mit mehr als zehn Betten. 2019 war fĂŒr die Landeshauptstadt das bis dahin beste touristische Jahr mit insgesamt 732.000 GĂ€sten, davon 534.375 in den ersten drei Quartalen. Mit den EinschrĂ€nkungen der Corona-Pandemie ab MĂ€rz 2020 bis Februar 2022 brachen die Ăbernachtungszahlen ein und entwickelten sich ab MĂ€rz 2022 wieder mit einem positiven Trend, sodass das dritte Quartal 2022 sogar ĂŒber 2019 abgeschlossen werden konnte.
Titelfoto: Hardy Puls, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Magdeburg Marketing © Magdeburg Marketing GmbH
Foto 2: GroĂflĂ€chenplakat am Hauptbahnhof Wittenberg © Magdeburg Marketing GmbH