Halle/Saale. Unter dem Motto âECHT DIGITAL. Die neue QualitĂ€t im Reiseland Sachsen-Anhalt.â sind heute rund 120 Vertreterinnen und Vertreter der Tourismusbranche des Landes im Mitteldeutschen Multimediazentrum (MMZ) Halle (Saale) zusammengekommen, um sich zum Thema Digitalisierung im Tourismus auszutauschen.
Sachsen-Anhalts Tourismusminister Sven Schulze (Foto) betonte: âDer Tourismus in Sachsen-Anhalt ist auf einem sichtbaren Erholungs- und Expansionskurs. Dabei erschlieĂt die Tourismuswirtschaft immer neue Potenziale, besonders im Bereich der Digitalisierung. Mit neuen digitalen Anwendungen und Angeboten wird der Aufenthalt in unserem schönen Sachsen-Anhalt noch abwechslungsreicher und vielfĂ€ltiger. Wir werten damit nicht nur das Reiseerlebnis unserer Besucherinnen und Besucher auf, auch die Branche profitiert, indem sie weiter an Resilienz gewinnt.â
Ein konkretes Beispiel fĂŒr Datenmanagement und digitale Besucherlenkung stellte Dr. Robert Franke, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der IMG, mit der Open-Data-Plattform SAiNT vor. Die Plattform fĂŒhrt touristische Daten zusammen und kann von allen Partnern auf ihren jeweiligen Websites eingebunden werden. Franke erlĂ€utert: âDigitalisierung ist unverzichtbar in der gesamten Reisekette, um Reisende zu informieren und ihr Erlebnis zu verbessern, und Sachsen-Anhalt ist auf der Höhe der Zeit. Als Kompetenzzentrum fĂŒr Digitalisierung im Tourismus, wie sie im Masterplan Tourismus 2027 verankert ist, werden wir dabei weiterhin die BedĂŒrfnisse der GĂ€ste in den Mittelpunkt stellen.â
Dieser Meinung ist auch Martin Schulze, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des LTV. Er sieht den Tourismus als menschenorientierte Branche, in der die digitale Transformation rasant voranschreitet. âHierbei mĂŒssen wir die Unternehmen in Sachsen-Anhalt aktiv begleiten und mitnehmen. Dies gelingt uns im Rahmen unserer Innovationsstrategie mit ausgebildeten Innovationscoaches und unserer fĂŒr alle nutzbaren Innovationsplattform, die zur Ideenentwicklung und Problemlösung dientâ, sagte Schulze.
Einen Schwerpunkt des Tourismustags Sachsen-Anhalt setzten die Themen Open Data und Datenmanagement, um einerseits GĂ€ste mit den passenden Informationen zu versorgen und andererseits die Gastgeberinnen und Gastgeber zu befĂ€higen, passende Angebote zu entwickeln. Christian Leetz, GrĂŒnder und Herausgeber von TourismusNews Deutschland und Impulsgeber auf dem Tourismustag, erlĂ€uterte: âNach Jahren des Datensammelns stehen Touristikern heute neue Tools zur VerfĂŒgung, die Daten so aufbereiten, dass bessere Entscheidungsgrundlagen entstehen. Tourismusmanager mĂŒssen aber neue FĂ€higkeiten entwickeln. Die wichtigste: die richtigen Fragen zu stellen!â
Um direkt in die Praxis einzutauchen, wurden verschiedene Tools und Plattformen in Workshops vorgestellt, etwa die LTV-Innovationsplattform â neue digitale Ideen fĂŒr das Netzwerk Tourismus Sachsen-Anhalt oder die von der IMG entwickelte Open-Data-Plattform SAiNT. ZusĂ€tzlich wurden im Rahmen des Programms die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs ModernDenker2023 ausgezeichnet.
Hintergrund: Der Tourismustag Sachsen-Anhalt 2023 beleuchtet die verĂ€nderte Art und Weise, wie Menschen Informationen suchen, Reisen buchen oder ihren Urlaub gestalten und gibt darĂŒber hinaus Einblick in die moderne Vermarktung von Reiseangeboten. Er wird veranstaltet von der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG), dem Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. (LTV), den Industrie- und Handelskammern (IHK) Magdeburg und Halle-Dessau und vom DEHOGA Sachsen-Anhalt.
Quelle: Ministerium fĂŒr Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
Foto (c) CDU Sachsen-Anhalt