Baden-Baden, 06.05.2023. – Er fliegt und fliegt und fliegtâŠ. weiter zum nĂ€chsten Chartrekord. In dieser Woche saust der âKometâ zum zwölften Mal an die Spitze der Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Damit landen Udo Lindenberg und Apache 207 den am hĂ€ufigsten auf eins platzierten deutschsprachigen Song seit 33 Jahren. Zuletzt stand Matthias Reims Ohrwurm âVerdammt – ich lieb‘ dichâ in dieser Kategorie noch lĂ€nger oben, und zwar insgesamt 16 Mal zwischen Mai und September 1990. Die neue Messlatte fĂŒr âKometâ? Die kommenden Wochen werden es zeigen.
Wenige Tage nach dem Mallorca-Saisonstart kommt die aktuelle Single-Hitliste bereits mit fĂŒnf Ballermann-Titeln daher. WĂ€hrend âBumsbarâ (Ikke HĂŒftgold, SchĂŒrze & DJ Robin, elf) und âDelfinâ (Honk! & Isi GlĂŒck, 82) einen gelungenen Start hinlegen, halten âPeter Panâ (Julian Sommer & Mia Julia, 24), âLaylaâ (DJ Robin & SchĂŒrze, 52) und der DJ Robin-Remix von âRapunzelâ (Die DraufgĂ€nger & Ikke HĂŒftgold, 98) der Top 100 weiter die Treue. Die beiden höchsten NeuzugĂ€nge gelingen den Deutschrap-Tracks âNeunzigâ (Apache 207, zwei) und âBabylonâ (Bonez MC & Gzuz, neun).
In den Album-Charts feiern die beiden prominentesten 187 Strassenbande-Mitglieder einen ungefĂ€hrdeten Start-Ziel-Sieg: âHigh & hungrig 3â markiert die siebte Nummer-eins-Platte fĂŒr Gzuz und das neunte Nummer-eins-Album fĂŒr Bonez MC. âIrgendwo Ankommenâ heiĂt die Devise von Wincent Weiss, der aber nicht nur irgendwo, sondern auf einem guten zweiten Platz debĂŒtiert. Die Wiederveröffentlichung von â13â (Die Ărzte, drei) sowie aktuelle Produktionen von VNV Nation (âElectric Sunâ, fĂŒnf), The National (âFirst Two Pages Of Frankensteinâ, sechs), Seventeen (âSeventeen 10th Mini Album ‚FML‘ – EPâ, sieben) und Juli (âDer Sommer ist vorbeiâ, neun) erreichen ebenfalls die Top 10.
Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller MusikverkĂ€ufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer fĂŒr Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 HĂ€ndlern sĂ€mtlicher Absatzwege. Dazu zĂ€hlen der stationĂ€re Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.