Lena, Nico Santos und DJ Robin & Schürze sind die ersten Künstler:innen weltweit, die ihre Awards sowohl in gerahmter Form erhalten als auch als digitale Tokens auf der Blockchain.
UNIVERSAL MUSIC Deutschland ehrt außerdem ab Mitte 2023 zukünftige und ausgewählte bisherige Preisträger in einer virtuellen „Hall of Fame“ im Metaverse.
Berlin, 23.02.2023 – UNIVERSAL MUSIC Deutschland wird in Kooperation mit dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und der Web3-Musikplattform twelve x twelve offizielle Gold-, Platin- und Diamond-Awards ab sofort auch als digitale Tokens verleihen. Diese erhalten Preisträger zusätzlich zu den berühmten physischen Awards, die weiterhin Teil der Anerkennungszeremonien bleiben.
Erste Empfänger:innen der digitalen Awards sind die UNIVERSAL MUSIC Deutschland Künstler:innen Lena, Nico Santos und DJ Robin & Schürze. Lena und Nico Santos erhalten für ihre Single „Better“ einen Platin-Award, Nico Santos als Solo-Künstler Dreifach-Gold für „Rooftop“ und 4-mal Gold für „Safe“, „Play With Fire“, „Unforgettable“ und „Like I Love You“ sowie DJ Robin & Schürze Dreifach-Gold und Platin für ihren Hit „Layla“.
Die digitalen Awards sind im Kern Echtheitszertifikate, die mit Video- und Bildversionen der Preise verknüpft sind. Anders als herkömmliche digitale Dateien sind die Tokens auf der Blockchain limitiert und in diesem Fall nicht übertragbar.
UNIVERSAL MUSIC Deutschland wird außerdem ab Mitte 2023 zukünftige und ausgewählte bisherige Preisträger in einer virtuellen „Hall of Fame“ im Metaverse ehren.
Die Verifizierung der Verkaufszahlen der Awards erfolgt genau wie bei den physischen Awards durch den Bundesverband Musikindustrie (BVMI).
Das digitale Award-Design, das im Fall der drei ausgezeichneten UNIVERSAL MUSIC Künstler:innen von der Berliner Agentur Reinsberg entwickelt wurde, enthält eine Digitalversion des etablierten Hologramms des BVMI. Empfänger:innen eines digitalen Awards erhalten zusätzlich ein Set an digitalen Assets mit dazugehörigen Bild- und Video-Versionen der Preise in verschiedenen Formaten, die auf unterschiedlichen Geräten dargestellt oder über Social Media geteilt werden können.
Die technische Erstellung und Verwaltung der Awards übernimmt die Web3-Musikplattform twelve x twelve. Dafür nutzt das Unternehmen die umweltfreundliche Polygon Blockchain, die nach ihren Angaben einen deutlich niedrigeren Energieverbrauch als andere Blockchains hat. Die Erstellung eines digitalen Awards verbraucht weniger Energie als z.B. der Upload eines Videos auf einer Social Media Plattform, so twelve x twelve.
Frank Briegmann, Chairman & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon: „Als Marktführer gehen wir neue Wege und treiben Innovationen in der Branche. Physische Awards werden künftig noch exklusiver, gleichzeitig wollen wir einem erweiterten Empfängerkreis mit digitalen Awards unseren Dank für ihren Beitrag zum Erfolg unser Künstler:innen aussprechen.“
Holger Christoph, SVP Digital Business Universal Music Central Europe: „Normalerweise hängen Gold- und Platin-Awards hinter verschlossenen Türen und bislang gab es keinen Ort, Museum oder Website, an dem man Awards von Universal Music Künstler:innen gesammelt betrachten konnte. Unsere „Hall of Fame“ wird Musikfans Awards erstmals virtuell zugänglich und erlebbar machen.“
Florian Drücke, Chairman & CEO Bundesverband Musikindustrie: „Wir freuen uns, als BVMI der erste Branchenverband weltweit zu sein, der die Verleihung offizieller digitaler Gold-, Platin- und Diamond-Auszeichnungen auf der Blockchain ermöglicht. Die von Universal Music mit „Twelve by Twelve“ entwickelte Pilot-Lösung steht den Branchenpartnern von nun an offen.“
Philipp Köhn, Co-Founder & CXO twelve x twelve: „Wir freuen uns, mit Universal Music an diesem Projekt gemeinsam zu arbeiten. „Twelve by Twelve“ macht Web3 einfach, indem wir Komplexität verringern und intuitive User Experience anbieten. Awards in der Musikindustrie haben einen hohen Stellenwert – nicht nur für die Artists, sondern für jeden Beteiligten. Mit diesem Projekt können nun Awards auch digital an alle Mitwirkenden vergeben werden. Umweltfreundlich, kostengünstig und ohne dass man technologische Vorkenntnisse braucht. Die Zukunft der Musik liegt im Web3, und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.“
ÜBER UNIVERSAL MUSIC GROUP
In der Universal Music Group (UMG) leben wir dafür, die Kultur durch die Kraft der Kunst zu prägen. UMG ist globaler Marktführer im Bereich Musikentertainment und bedient eine große Vielfalt an Geschäftsfeldern: von Recorded Music und Music Publishing über Merchandising bis zu audiovisuellen Inhalten. UMG verfügt über den umfassendsten Musikkatalog der Welt mit Aufnahmen und Songs aller Genres. Das Unternehmen entdeckt Artists und baut sie auf, produziert und verbreitet Musik von höchster künstlerischer Anerkennung und mit größtem wirtschaftlichen Erfolg. Mit ihrem Bekenntnis zu Kunst, Innovation und Entrepreneurship fördert UMG die Neu- und Weiterentwicklung von Services, Plattformen und Businessmodellen, um ihren Künstlern neue kreative und wirtschaftliche Perspektiven zu eröffnen und für die Fans neuartige Erfahrungen zu schaffen. Weitere Informationen unter www.universal-music.de
ÜBER TWELVEBYTWELVE
Über twelve x twelve: twelve x twelve (ausgesprochen englisch: „twelve by twelve“ – anlehnend an das Maß eines Vinyl Covers von 12×12 Zoll) setzt sich zum Ziel, die Wertschätzung für Musik in der digitalen Welt wiederzubeleben. Dabei ist twelve x twelve eine Blockchain getriebene Community-Plattform für WEB3-Kampagnen und Metaverse, auf der Musik in Digitale Collectibles gewandelt wird. So werden digitale Werte kreiert, die von Musikfans, Sammlern und Krypto-Enthusiasten erworben werden können. Künstler*innen können neue Einkommensquellen erschließen und ihrer Community näherkommen als bisher. Die twelvebytwelve GmbH wurde 2021 von Jan Denecke, Michael Eisele und Philipp Köhn gegründet – einem erfahrenen Team in den Bereichen Musikrechte, Blockchain, Musikmanagement und Marketing. twelve x twelve hat Risikokapital vom Plattformbetreiber 360X erhalten, der von der Deutschen Börse und der Commerzbank unterstützt ist. Weitere Informationen unter: www.twlvxtwlv.com
ÜBER OFFIZIELLE BRANCHENAWARDS DES BUNDESVERBANDS DER MUSIKINDUSTRIE (BVMI)
Besonders verkaufsstarke und künstlerisch erfolgreiche Musikproduktionen werden in Deutschland mit GOLD/PLATIN (und seit Januar 2013 in der Rubrik für MUSIKPRODUKTE auch mit DIAMOND) ausgezeichnet. Die Auszeichnungen gelten für Künstler:innen, Komponist:innen, Songwriter und Musiker:innen. Um sie zu erhalten, müssen ihre Musikproduktionen in einer bestimmten Menge verkauft worden sein – dabei zählen alle Formate (CD, LP, DVD-Audio, SACD, Downloads, DVD-Video etc.). Bei Alben und Singles fließen außerdem Streamings in die Wertung mit ein.
Offizielle Awards sind an einem Hologramm zu erkennen, das ausschließlich beim Bundesverband der Musikindustrie (BVMI) nach Verifizierung der Verkaufszahlen zu beziehen ist. Mehr Infos zu den offiziellen Branchen-Awards findet ihr hier: https://www.musikindustrie.de/markt-bestseller/gold-platin-und-diamond-auszeichnung
Bild v.l.n.r.: Tom Bohne (President Music Domestic, Universal Music), Ali Neipp (Vice President Marketing Virgin Records, Universal Music), Philipp Köhn (Founder & CXO, twelve x twelve), Holger Christoph (Senior Vice President Digital Business Central Europe, Universal Music), Florian Fischer (Management Nico Santos), Frank Briegmann (Chairman & CEO Central Europe Universal Music and Deutsche Grammophon), Nico Santos, Benjamin Budde (CEO Budde Music)
Photo Credit: Mats Bohle