Berlin, 06.03.2023 â UNIVERSAL MUSIC Deutschland, eine Division der Universal Music Group, dem weltweiten MarktfĂŒhrer in der musikbasierten Unterhaltung, erwirbt die Master-Rechte am Katalog der kommerziell erfolgreichsten deutschen Dance-Music-Hit-Lieferanten Scooter. Als Teil des Deals umfasst der vollstĂ€ndig erworbene Katalog alle 23 Top10-Singles, 20 Studio-Alben und weitere Releases â einschlieĂlich ihres Single-Erfolgs âHyper Hyper“ von 1994 und ihren bekanntesten Songs wie z.B. âNessaja„, âHow Much Is the Fish?“ und âMaria (I Like it Loud)“ sowie des UK #1-Albums âJumping All Over the World„. Mit der aktuellen LP âGod Save The Rave“ kehrt die Band wieder in die Offiziellen Deutschen Albumcharts zurĂŒck und klettert bis auf #4.
Die Vereinbarung beinhaltet eine mehrjĂ€hrige Zusammenarbeit, bei der UNIVERSAL MUSIC Deutschland zum exklusiven, weltweiten Partner fĂŒr zukĂŒnftige Scooter-Veröffentlichungen wird. Erstes gemeinsames Projekt ist die Veröffentlichung eines neuen Albums im Herbst 2023. Die erste Single âWaste Your Youth“ des Albums ist ĂŒber das UNIVERSAL MUSIC Label Zeitgeist/Virgin Records bereits erhĂ€ltlich â zeitgleich mit der Kinopremiere des Scooter Dokumentarfilms âFCK 2020„. DarĂŒber hinaus laufen die Vorbereitungen zur Tour 2024, der gröĂten, die Scooter je gespielt hat. Auf dieser Tour wird BRAVADO, die fĂŒhrende Brand-Management- und Merchandising-Division von UNIVERSAL MUSIC, erneut als exklusiver Merchandising-Partner fĂŒr Scooter fungieren.
Scooter mit Frontmann H.P. Baxxter standen in ihrer 30-jĂ€hrigen Bandgeschichte rund 600 Wochen in den Charts und haben weltweit mehr als 30 Millionen Album-Units verkauft. FĂŒr diesen phĂ€nomenalen Erfolg wurden sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mehr als 100 Gold- und Platin-Awards sowie zwei ECHOs und drei Comet-Awards. Sie sind eine der auch international bekanntesten und erfolgreichsten Bands aus Deutschland und unbestrittene Ikonen des Techno.
Die weitreichende Partnerschaft wird neue Marketing- und Fan-Engagement-Potenziale in Verbindung mit ihrem Musikkatalog und neuen Veröffentlichungen sowie der Entwicklung ergĂ€nzender GeschĂ€ftsfelder wie z.B. Fashion und Brand Partnerships erschlieĂen.
Jens Thele, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Kontor Records und Manager Scooter: âIch danke allen Beteiligten sehr fĂŒr die harte Arbeit in den letzten Monaten, um diesen Deal zustande zu bringen. Mit Universal Music haben wir den besten Partner fĂŒr unseren Katalog gefunden. Frank und sein Team stehen fĂŒr Langfristigkeit und Nachhaltigkeit, was auch unsere Werte sind. Noch immer sind bei Universal etliche Mitarbeitende, die ich noch aus meiner Zeit dort kenne und schĂ€tze. Denn auch das Persönliche ist ein wichtiger Faktor fĂŒr uns gewesen. Auch der Start mit der neuen Scooter-Single in Kooperation mit Kontor Records ist toll gelungen. Wir freuen uns sehr auf alles Weitere.“
H.P. Baxxter: âMit diesem Deal sind unsere Songs in besten HĂ€nden. Universal Music und wir teilen dieselbe Begeisterung fĂŒr Techno und Dance Music sowie die Vision, wie man mit unseren bisherigen und zukĂŒnftigen Hits unsere Fans bestens erreicht. Ich wĂŒnsche uns jetzt allen einen echten Hyper-Erfolg!“
Frank Briegmann, Chairman & CEO UNIVERSAL MUSIC Central Europe und Deutsche Grammophon: âScooter gehören seit 30 Jahren zu den erfolgreichsten Bands Deutschlands. Und mit jedem Release untermauern sie diesen Status aufs Neue. Gleichzeitig haben viele ihrer Hits genauso wie sie selbst lĂ€ngst Kultstatus erreicht und gehören zu jeder lauten Elektro-Party-Playlist. Wir freuen uns sehr ĂŒber das Vertrauen von H.P. und Jens und ĂŒber die Entscheidung, ihren Musikkatalog in unsere HĂ€nde zu legen. Wir werden mit Leidenschaft und Know-how dafĂŒr sorgen, dass noch mehr Menschen Scooters Katalog und neue Musik hören.“
Foto v.l.n.r.: Frank Briegmann (Chairman & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon), H.P. Baxxter, Jens Thele, (GeschĂ€ftsfĂŒhrer Kontor Records und Manager Scooter)