Im Schuljahr 2024/25 startet Sachsen-Anhalt mit insgesamt 36 Schulen und mehr als 140 LehrkrĂ€ften in das Programm âQuaMath â Unterrichts- und FortbildungsqualitĂ€t in Mathematik entwickelnâ.
Das QuaMath-Programm hat das Ziel, die mathematische Bildung in Deutschland fachdidaktisch zu stĂ€rken, indem Schulen und deren LehrkrĂ€fte bei der Weiterentwicklung ihres Mathematikunterrichts durch Fortbildungen, entsprechende Materialien und die Begleitung durch qualifizierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren unterstĂŒtzt werden.
Bildungsministerin Eva FeuĂner (Foto) sagte anlĂ€sslich der Auftaktveranstaltung, die dazu gestern in Halle stattfand: âDie Ergebnisse des IQB-Bildungstrends und der PISA-Studie zeigen nachweislich einen AbwĂ€rtstrend im Erreichen der Mindest- und Regelstandards bei den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern des 4. und 9. Schuljahrgangs. Um diesem besorgniserregenden Trend entgegenzuwirken, setzen wir auf das Programm QuaMath, das darauf abzielt, die QualitĂ€t des Mathematikunterrichts nachhaltig zu verbessern. Es stellt MathematiklehrkrĂ€ften wertvolle Möglichkeiten zur VerfĂŒgung, um innovativen und qualitativ hochwertigen Unterricht zu entwickeln. Unser Ziel ist es, durch QuaMath eine langfristige und konkrete Verbesserung des Mathematikunterrichts zu erreichen und damit die BildungsqualitĂ€t unserer Schulen entscheidend zu stĂ€rken.â
In Sachsen-Anhalt wurden bisher zehn Multiplikatoren ausgebildet, die die 36 Schulen ab dem Schuljahr 2024/25 in fĂŒnf Netzwerken im Land betreuen und die LehrkrĂ€fte fortbilden werden. In drei Schulnetzwerken der Primarstufe gibt es sowohl Grund- als auch Förderschulen und in den zwei Netzwerken im Bereich der weiterfĂŒhrenden Schulen Gymnasien, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, Sekundarschulen sowie Berufsschulen.
Durch didaktische Inputs sowie Anregungen und forschungsbasierte Materialien zum Ausprobieren erhalten LehrkrĂ€fte Impulse fĂŒr eine wirksame Unterrichtsgestaltung. Gemeinsam werden diese in der Fachschaft und Schulnetzwerken diskutiert und reflektiert.
Die QuaMath-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wurden ab Herbst 2023 in einer einjĂ€hrigen Basisqualifizierung so qualifiziert, dass sie sowohl eigenstĂ€ndig fachbezogene QuaMath-Fortbildungen fĂŒr andere LehrkrĂ€fte durchfĂŒhren als auch Schulnetzwerke moderieren und Schulteams bei ihrer fachbezogenen Unterrichtsentwicklungsarbeit in Form von Tandems begleiten können.
Jeweils ein qualifiziertes Multiplizierenden-Tandem begleitet ein Schulnetzwerk, das sich aus mehreren Schulen zusammensetzt, ĂŒber zwei Jahre durch fachdidaktischen Input, Anregungen zu Unterrichtserprobungen sowie angeleitete Reflexionsphasen. Im Fokus steht dabei der Transfer der Inhalte in das Mathematikkollegium der Schule, um somit alle MathematiklehrkrĂ€fte zu erreichen und die UnterrichtsqualitĂ€t weiterzuentwickeln. Nach den zwei Jahren stehenden die Multiplizierenden-Tandems fĂŒr weitere zwei Jahre beratend zur Seite.
Es werden nicht nur einzelne LehrkrĂ€fte fortgebildet, sondern ganze Fachschaften. Die LehrkrĂ€fte erhalten Anregungen zu einer langfristigen Unterrichtsentwicklung. Die Qualifizierung der LehrkrĂ€fte erfolgt in PrĂ€senz- und Online-Veranstaltungen, durch die Zusammenarbeit mit anderen Schulen in einem Schulnetzwerk, durch das Bearbeiten von Aufgaben zu besonders relevanten fachdidaktischen Themen in der eigenen Fachschaft sowie durch lernförderliche Praxiserprobungen und angeleitete Reflexionen. Es werden didaktisch erprobte Materialien zur VerfĂŒgung gestellt.
Mit Beginn jedes darauffolgenden Schuljahres können weitere Schulen in das Programm einsteigen.
Hintergrund:
QuaMath ist ein deutschlandweites, von der Kultusministerkonferenz (KMK) gefördertes Programm, das gemeinsam mit dem Leibniz-Institut fĂŒr die PĂ€dagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und dem aus 12 Hochschulen bestehenden Netzwerk des Deutschen Zentrums fĂŒr LehrkrĂ€ftebildung Mathematik (DZLM durchgefĂŒhrt wird. Die Unterrichts- und Fortbildungskonzepte von QuaMath basieren auf aktuellen Erkenntnissen der fachbezogenen Forschung. Dabei sind Wissenschaft und Praxis eng verzahnt.
Das Programm wird fĂŒr das Land Sachsen-Anhalt durch das Landesinstitut fĂŒr SchulqualitĂ€t und Lehrerbildung (LISA) und das Ministerium fĂŒr Bildung inhaltlich und administrativ begleitet.
Text/Foto: Ministerium fĂŒr Bildung des Landes Sachsen-Anhalt am 31. Juli 2024