Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen den Valentinstag am 14. Februar als Einkaufsanlass. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr rund um den Valentinstag mit zusĂ€tzlichen UmsĂ€tzen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro im Einzelhandel. Wie eine im Auftrag des HDE durchgefĂŒhrte Umfrage zeigt, plant mehr als ein Viertel der Verbraucherinnen und Verbraucher, zu diesem Anlass Ausgaben zu tĂ€tigen.
âDer Valentinstag hat in den vergangenen Jahren fĂŒr den Einzelhandel an Bedeutung gewonnen. Auf die wachsende Beliebtheit hat sich die Branche mit anlassbezogenen Sortimenten eingestelltâ, so HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth. Laut Umfrage planen fast 28 Prozent der Verbraucher, anlĂ€sslich des Valentinstags einzukaufen. Im Jahr 2020 waren es nur knapp 17 Prozent. Die Anzahl an ValentinstagskĂ€ufern ist somit in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Der HDE geht daher von einem entsprechenden Wachstum der zusĂ€tzlichen, anlassbezogenen UmsĂ€tze von rund einer Milliarde Euro im Jahr 2020 auf nun 1,3 Milliarden Euro im Jahr 2025 aus.
FĂŒr die meisten der Verbraucher, die in diesem Jahr rund um den Valentinstag mit Ausgaben planen, ist der 14. Februar alljĂ€hrlich ein Einkaufsanlass. Drei Viertel von ihnen tĂ€tigen zum Valentinstag immer Ausgaben, wĂ€hrend ein knappes FĂŒnftel den Tag in diesem Jahr ausnahmsweise fĂŒr EinkĂ€ufe nutzt. Wenige Verbraucher (7 Prozent) geben zum ersten Mal rund um den Valentinstag Geld aus.
AnlÀsslich des Valentinstags greifen die Verbraucherinnen und Verbraucher vor allem zu Lebensmitteln und Blumen. Auch Geschenkgutscheine, Dekoartikel sowie Uhren und Schmuck werden zu diesem Anlass hÀufig gekauft.
Die bevölkerungsreprĂ€sentative Befragung wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgefĂŒhrt. Befragt wurden 1.500 Personen.
Quelle: Handelsverband Deutschland (HDE) am 10. Februar 2025
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