Der MINI Countryman setzt als stilvolles Multitalent und gerÀumiger Alltagsbegleiter die Produktoffensive von rein elektrischen Modellen der Marke MINI fort.
Mit fĂŒnf TĂŒren und einem variabel nutzbaren Innenraum fĂŒhrt das gröĂte Modell der neuen MINI Fahrzeugfamilie die Marke in eine Ăra lokal emissionsfreier ElektromobilitĂ€t. Der kraftvoll motorisierte Abenteurer sorgt mit dem optionalen Allradantrieb auch abseits fester StraĂen fĂŒr sicheren und unbĂ€ndigen FahrspaĂ.
Bereits die erste Generation des MINI Countryman war auf Anhieb ein groĂer Erfolg fĂŒr MINI und erweiterte die Modellfamilie ab 2010 um ein kompaktes SUV-Fahrzeug mit Allradantrieb, fĂŒnf TĂŒren und â erstmals bei einem MINI Modell â ĂŒber vier Metern LĂ€nge. Der Kofferraum des vielseitigen Abenteurers lĂ€sst sich in der ersten Generation durch die verschiebbare und umklappbare RĂŒckbank von 370 Liter auf bis zu 1.170 Liter flexibel erweitern.
Ab 2017 bietet die zweite Generation mit dem MINI Cooper SE Countryman erstmals ein Plug-in Hybrid-Modell mit einem zusĂ€tzlichen 65 kW/88 PS starken Elektromotor an der Hinterachse an. Die neue Generation des gröĂten MINI Modells fĂ€hrt vollelektrisch und lokal emissionsfrei. Der MINI Countryman E leistet 140 kW/191 PS, der MINI Countryman SE ALL4 ist das erste allradgetriebene Elektrofahrzeug der Marke. Zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse erzeugen gemeinsam eine Leistung, die einschlieĂlich eines temporĂ€ren Boosts 230 kW/313 PS betrĂ€gt. Die BatteriekapazitĂ€t liegt bei 64,7 kWh. Mit einer geschĂ€tzten Reichweite von ca. 450 Kilometern fĂŒhlt sich der MINI Countryman in InnenstĂ€dten genauso wohl wie auf lĂ€ngeren Strecken ĂŒber Land. Mit dem vollelektrischen MINI Countryman baut MINI den Anteil der elektrifizierten Modelle weiter aus. Bereits heute fĂ€hrt jeder fĂŒnfte MINI elektrisch.
Mit seiner um 13 Zentimeter auf 4.429 mm gestiegenen LĂ€nge bietet der gerĂ€umige Abenteurer noch mehr Platz und Komfort fĂŒr die Insassen. Die Höhe wuchs um fast sechs Zentimeter auf nunmehr 1.613 mm und bietet dadurch noch mehr Kopffreiheit.
Der neue MINI Countryman vereint lokal emissionsfreie ElektromobilitĂ€t mit gröĂtmöglicher UmweltvertrĂ€glichkeit auch in der Produktion. Dazu gehören der Verzicht auf sĂ€mtlichen Dekorelementen im Exterieur und Interieur sowie die Herstellung der Leichtmetall-GussrĂ€der aus bis zu 70 Prozent SekundĂ€r-Aluminium. In Kombination mit der Verwendung von GrĂŒnstrom bei der Produktion können im Vergleich zu herkömmlichen Herstellungsverfahren die CO2-Emissionen deutlich reduziert werden.
Die OberflĂ€chen der Armaturen, das Lenkrad, der Fahrzeughimmel sowie -boden und die FuĂmatten bestehen aus recyceltem Polyester, das aus PET-Flaschen und Teppichresten gewonnen wurde. Diese hochwertige, bunte und komfortable Alternative zu traditionellen Materialien reduziert die CO2-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette um bis zu 85 Prozent und betont den Fokus auf einen minimalen ökologischen FuĂabdruck der nĂ€chsten MINI Modellgeneration.
Zur langfristig angelegten, nachhaltigen Strategie fĂŒr Energieerzeugung und -verbrauch des âgrĂŒnen Werks“ der BMW Group am Standort Leipzig gehören vier WindrĂ€der mit 190 Meter Höhe auf dem WerksgelĂ€nde. Damit können im Jahr ĂŒber 20 GWh Strom aus Windenergie erzeugt werden. In der werkseigenen Speicherfarm kommen bis zu 700 Hochvoltbatterien aus BMW i3 zu ihrem zweiten Einsatz. Die Anlage kann Strom, u.a. aus den Windenergieanlagen, auf dem WerksgelĂ€nde zwischenspeichern und so das lokale Energiemanagement optimieren oder zur Netzstabilisierung des Stromnetzes beitragen. Die BMW Group baut die KapazitĂ€ten fĂŒr die E-Komponentenfertigung vor Ort bis 2024 um acht Produktionslinien aus und investiert mehr als 800 Millionen Euro. Die Dekarbonisierung der Produktion durch den Ersatz fossiler Brennstoffe durch Wasserstoff steht im Fokus einer der bereits heute modernsten und nachhaltigsten Automobil-ProduktionsstĂ€tten der Welt.
Foto: Der neue MINI Countryman Electric (c) BMW AG