Berlin, 10. Juni 2023 â Den ersten Platz der offiziellen game Charts im Mai erobert âThe Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ (Nintendo) â die von Fans langersehnte Fortsetzung der gleichnamigen Spiele-Reihe. Das erst im Mai erschienene Action-Adventure landet so vor dem Open-World-Rollenspiel âHogwarts Legacy“ (Warner Bros. Games) und der FuĂballsimulation âEA SPORTS FIFA 23″ (Electronic Arts), die den zweiten und dritten Platz der meistgekauften PC- und Konsolenspiele des Monats in Deutschland belegen. Der Vormonatserste âStar Wars Jedi: Survior“ (Electronic Arts) rĂŒckt zurĂŒck auf den vierten Platz. Mit âLego 2K Drive“ (2K) auf Platz 8 schafft es auĂerdem eine weitere Neuerscheinung in die Charts.
Top 20 der meistgekauften PC- und Konsolenspiele im Mai 2023 in Deutschland:
Informationen zu den Charts
Die game Charts enthalten plattformĂŒbergreifend die am hĂ€ufigsten im jeweiligen Monat in Deutschland auf DatentrĂ€gern und als Download verkauften Spiele fĂŒr PCs und Spielekonsolen. Die Daten werden erhoben auf Basis von Games Sales Data (GSD), einer Plattform, die von der ISFE (Interactive Software Federation of Europe) ins Leben gerufen wurde, um physische und digitale Verkaufszahlen von Videospielen zu messen. In Deutschland nehmen neben zahlreichen EinzelhĂ€ndlern und Publishern auch digitale Plattformen wie der Nintendo eShop, PSN, Steam und Xbox Live an GSD teil. Digitale VerkĂ€ufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten.
game â Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ăkosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgröĂte Event fĂŒr Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der VHG sowie TrĂ€ger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner fĂŒr Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.
Titelfoto/pixabay