- Sieben Hersteller gehen 2024 an den Start
- Ferrari und Aston Martin feiern Comeback in der GT-Serie
- Hohes Interesse: 16 Teams haben sich vorzeitig StartplÀtze gesichert
MĂŒnchen. Das ADAC GT Masters wird 2024 volljĂ€hrig und schon jetzt zeichnet sich ein hohes Interesse fĂŒr die 18. Saison der Serie ab. Bis zum 15. Dezember haben insgesamt 16 Teams die Chance genutzt, sich frĂŒhzeitig einen Startplatz zu sichern und bereits jetzt mehr als 25 Fahrzeuge eingeschrieben. Dabei ist die Serie unverĂ€ndert attraktiv fĂŒr Neueinsteiger: sechs der 16 Teams starten 2024 erstmals in eine komplette Saison oder kehren nach einer lĂ€ngeren Pause zurĂŒck in das ADAC GT Masters. Nicht nur das Teilnehmerfeld, auch die Markenvielfalt wĂ€chst wieder:
Ferrari ist erstmals seit 2012 wieder vertreten, dazu ist feiert Aston Martin ein Comeback mit der neusten Evo-Version des Vantage GT3. Die Konkurrenz aus Italien und England trifft im ADAC GT Masters auf Audi, BMW, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche. Weitere Nennungen fĂŒr das ADAC GT Masters sind noch bis zum 15. MĂ€rz möglich. Der Saisonauftakt findet vom 26. bis 28. April 2024 auf der reichweitenstarken DTM-Plattform in der Motorsport Arena Oschersleben statt.
âDas hohe Interesse am ADAC GT Masters 2024 zeigt, dass unser neues Konzept fĂŒr die Serie und die klare Positionierung von den Teilnehmern sehr gut angenommen wird. Durch die ĂŒberarbeitete Klassenstruktur haben wir der Serie nun ein klares Profil gegeben. Nach einem nicht einfachen Jahr fĂŒr das ADAC GT Masters blicken wir mit einem sehr attraktiven Feld optimistisch auf die Saison 2024″, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss.
Insgesamt absolviert die Rennserie bei sechs Events in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Ăsterreich. Viermal fĂ€hrt das ADAC GT Masters gemeinsam mit der DTM. Durch die neue Klassenstruktur rĂŒcken im ADAC GT Masters kĂŒnftig Nachwuchstalente und Amateurpiloten deutlich stĂ€rker in den Fokus. Mit dem Pro-Am-Cup, Silver-Cup sowie dem Am-Cup schafft der ADAC fĂŒr Fahrer mit der Einstufung Silber und Bronze eine neue sportliche Heimat. Auf die Teilnehmer wartet ein Preisgeldtopf von mehr als 570.000 Euro in Form von Geld- und Sachpreisen. Der beste Youngster aus dem Silver- oder Pro-Am-Cup erhĂ€lt in der neuen âRoad to DTM“ fĂŒr die DTM 2025 eine Förderung in Form des Nenngeldes fĂŒr die Einschreibung.
Foto: 16 Teams haben sich vorzeitig StartplĂ€tze fĂŒr die Saison 2024 gesichert (c) ADAC Motorsport