- Zahl der Kinder mit Betreuungszeit von bis zu 25 Stunden pro Woche im selben Zeitraum um 8 % zurĂŒckgegangen
- PĂ€dagogisches Kita-Personal binnen zehn Jahren um 46 % zugenommen, 67 % arbeiten nicht in Vollzeit
- Top-3-Erziehungsberufe: Zahl der Absolvent/-innen auf neuem Höchststand
Lange Betreuungszeiten werden in den Kindertageseinrichtungen hierzulande immer hĂ€ufiger. Die Zahl der Kinder mit einer vertraglich vereinbarten Betreuungszeit von mehr als 35 Stunden in der Woche hat von 2014 bis 2024 um 30 % zugenommen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Knapp zwei Drittel (64 %) dieser Kinder hatten zuletzt eine festgelegte Betreuungszeit von mehr als 45 Wochenstunden. Ebenfalls gestiegen ist in den vergangenen zehn Jahren die Zahl der Kinder mit einer Betreuungszeit von 25 bis 35 Wochenstunden (+25 %). Einen RĂŒckgang gab es hingegen bei Kindern mit einer kĂŒrzeren Betreuungszeit von bis zu 25 Stunden in der Woche: Deren Zahl nahm von 2014 bis 2024 um 8 % ab. Die durchschnittlich vereinbarte Betreuungszeit stieg damit in den vergangenen zehn Jahren von 35,3 auf 36,1 Stunden pro Woche. Im selben Zeitraum ist die Zahl der betreuten Kinder insgesamt um ein FĂŒnftel (20 %) gestiegen – von 3,29 Millionen auf 3,94 Millionen.
46 % mehr pÀdagogisches Personal als zehn Jahre zuvor
Um lange Betreuungszeiten gewÀhrleisten zu können, wird ausreichend Personal benötigt. Die Zahl der pÀdagogisch tÀtigen Personen in Kindertageseinrichtungen ist in den vergangenen zehn Jahren um 46 % gestiegen. Rund 724 100 BetreuungskrÀfte arbeiteten 2024 in Kindertageseinrichtungen, im Jahr 2014 waren es noch gut 494 300 Personen.
67 % des pÀdagogischen Kita-Personals arbeiten in Teilzeit
Obwohl die Zahl der pĂ€dagogischen BetreuungskrĂ€fte binnen zehn Jahren stark gestiegen ist, gilt die Personalsituation in vielen Einrichtungen als angespannt. Ein Grund fĂŒr die personelle Notlage vieler Kitas dĂŒrfte darin liegen, dass der Anteil der Kita-BetreuungskrĂ€fte in Vollzeit vergleichsweise gering ist: 67 % des pĂ€dagogischen Kita-Personals im Jahr 2024 arbeiteten weniger als 38,5 Stunden pro Woche (2014: 65 %).
Zur Einordnung: Nach Ergebnissen des Mikrozensus fĂŒr das Jahr 2023 arbeiteten 31 % aller abhĂ€ngig ErwerbstĂ€tigen nicht in Vollzeit. FĂŒr das Jahr 2024 liegen noch keine Daten vor.
55 600 Menschen 2023 mit Ausbildungsabschluss in Top-3-Erziehungsberufen
FĂŒr die pĂ€dagogische Arbeit in der Kindertagesbetreuung qualifiziert unter anderem eine schulische Ausbildung in einem der drei hĂ€ufigsten Erziehungsberufe. Im Jahr 2023 schlossen rund 55 600 Menschen eine solche Ausbildung als Erzieher/in, Sozialassistent/in oder sozialpĂ€dagogische/r Assistent/in beziehungsweise als Kinderpfleger/in ab. Das war ein neuer Höchststand, obwohl fĂŒr Schleswig-Holstein die entsprechende Zahl nicht vorlag. Knapp die HĂ€lfte (44 %) der Absolvierenden, die einen beruflichen Abschluss an Berufsfachschulen, Fachschulen oder Fachakademien erlangten, erwarb diesen in einem der Top-3-Erziehungsberufe. Im Jahr 2013 hatten bundesweit noch 44 100 Absolventinnen und Absolventen eine Ausbildung in einem dieser Erziehungsberufe abgeschlossen. Dabei bildet ein Ausbildungsabschluss als Sozialassistent/in in der Regel die Basis fĂŒr eine Laufbahn in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens, in einigen BundeslĂ€ndern ist der Abschluss Voraussetzung fĂŒr die weiterfĂŒhrende Ausbildung als Erzieher/in sowie als Heilerziehungspfleger/in.
Erzieher/in unter Top 10 der Berufe mit den meisten Anerkennungsverfahren auslĂ€ndischer AbschlĂŒsse
FĂŒr die Kinderbetreuung wird auch auf FachkrĂ€fte aus dem Ausland gesetzt. 2 778 Verfahren zur Anerkennung eines auslĂ€ndischen Berufsabschlusses als Erzieher/in gab es im Jahr 2023. Davon wurden 1 743 positiv, 624 negativ und 222 noch nicht beschieden. 186 Verfahren wurden ohne Bescheid beendet. Besonders hĂ€ufig ging es um die Anerkennung von AbschlĂŒssen aus Spanien (324), der Ukraine (237) und der TĂŒrkei (231). Insgesamt zĂ€hlt der Abschluss als Erzieher/in zu den Top 10 in der Rangliste der Berufe mit den meisten Anerkennungsverfahren auslĂ€ndischer AbschlĂŒsse. Die Verfahren zur Anerkennung eines auslĂ€ndischen Berufsabschlusses als Erzieher/in machten knapp 3 % aller Anerkennungsverfahren aus.
Destatis am 21. Januar 2025
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