McDonald’s, Burger King, Subway und Ditsch – Sebastian Lege deckt ihre gröĂten Tricks auf. Er zeigt, was wirklich in Burgern, SoĂen und Pizzen steckt und entlarvt die Konzerne.
Mayonnaise gibt es im Fast-Food-Restaurant kaum noch. Stattdessen: „Pommes-Sauce“ oder „Burger-Creme“. Das ist fĂŒr Konzerne billiger, da gute Zutaten fehlen. Gegrillt wird auch seltener. Stattdessen liefert Raucharoma den Geschmack von offenem Feuer.
McDonald’s wirbt mit einem besonderen Rauchgeschmack bei seinem Topseller McRib. Doch der Schweinefleisch-Snack gilt gar nicht als Burger und wird auch nicht auf offenem Feuer gegrillt. Der Patty wird aus billigem Fleisch hergestellt und mit einer ganz besonderen Zutat gewĂŒrzt: Raucharoma. Sebastian Lege schaut sich bei Europas gröĂtem Hersteller fĂŒr Raucharoma an, wie der rauchige Geschmack entsteht und in den McRib gelangt.
Bei Burger King bestellt sich Sebastian Lege den Kult-Burger Long Chicken und probiert die SoĂe. Das ist keine Mayonnaise! Zu Fast Food werden billigere SoĂen gereicht, an den Zutaten krĂ€ftig gespart. Anstatt echter Mayonnaise gibt es „Burger-Creme“ und „Pommes-Sauce“, die weniger Ăl und kein echtes Ei enthalten. DafĂŒr aber jede Menge Wasser und Bindemittel.
Subway ist Deutschlands gröĂte Sandwich-Kette und punktet bei Millionen Kunden mit frischen Zutaten und vielen verschiedenen Brotsorten. Sebastian Lege deckt den Trick dahinter auf: Die Brote bestehen meist aus dem immer gleichen Teig; garniert mit unterschiedlichen Toppings. Am Rheinufer befragt Sebastian Lege Passanten, ob sie einen Unterschied schmecken – und er lĂŒftet das Geheimnis um das wohl meistverkaufte Brot der Welt.
Ditsch bietet an Bahnhöfen und in InnenstĂ€dten gĂŒnstige und saftige Pizza-Zungen fĂŒr unterwegs an. Sebastian Lege deckt auf, dass diese Pizzen aus Pulver angerĂŒhrt werden und keine frischen Tomaten enthalten. Damit sich der Hightech-Teig ewig in der Auslage hĂ€lt, helfen Backtriebmittel und viel Fett. Sebastian Lege deckt auf, wie die Industrie bei Fast Food trickst.